FANDOM

Dr. Elias Bähr ist Assistenzarzt und Stationsarzt der Chirurgie am Johannes-Thal-Klinikum in Erfurt.

LebenBearbeiten

Elias ist ehrlich und zuverlässig, ein echter Freund. Es fällt schwer, ihn nicht zu mögen. Er hat immer ein offenes Ohr für die Sorgen seiner Kollegen und eine helfende Hand für deren Probleme. Auch wenn Elias eigentlich selbst genug zu tun hätte. Ihm fallen die Dinge weniger in den Schoß als den anderen.

Doch Elias ist ein Arbeiter und bisher hat er mit Fleiß, Ehrlichkeit und Leistungsbereitschaft noch jedes Problem gelöst. Abgesehen von dem Frauenproblem … Dabei ist Elias auch ein hervorragender Koch. Doch woran es ihm vor allem mangelt, ist Selbstvertrauen.

Er leidet darunter, dass man ihn schätzt, aber nicht bewundert. Dass er es wert ist, bewundert zu werden, lernt Elias erst im Laufe der Zeit.

Nach einer glänzend bestandenen Zwischenprüfung hat Dr. Elias Bähr die Stelle des Stationsarztes der Chirurgie angenommen. Nun ist er der Vorgesetzte der Assistenzärzte, ihr Freund und Kollege will er trotzdem bleiben. Ein Spagat für Elias: Er will es weiter allen recht machen, muss aber auch durchgreifen können. An seinem Selbstbewusstsein nagen die Sticheleien von Dr. Theresa Koshka und die Kritik von Dr. Matteo Moreau. Da kommt unerwartete Unterstützung gerade recht, die ihm zeigt: Er muss nicht perfekt sein.

• Assistenzarzt im 4. Jahr 
• Bester Freund und "Trauzeuge" von Ben Ahlbeck
• Ist verheiratet mit Ameena Bähr – zumindest auf dem Papier

BiografieBearbeiten

Staffel 1
Dr. Elias Bähr arbeitet anfangs im Johannes-Thal-Klinikum. Sein Ausbilder ist Dr. Harald Loosen, bis Dr. Niklas Ahrend diese Funktion übernimmt.

Er ist in Folge 1 gemeinsam im Assistenzarzt-Team mit Dr. Theresa Koshka, Ben Ahlbeck, Julia Berger und Annika Rösler.

Staffel 3
Elias heiratet einen Flüchtling aus Indien Ameena Damayanti, damit sie nicht mehr zurück muss. Wirklich geliebt hatte er sie aber nicht.

Persönlichkeit
Immer nett, hat immer gute Laune.

Aussehen
Elias Bähr hat braune bis blonde Haare, die relativ kurz geschnitten sind. Er trägt eine schwarze Brille und hat helle Haut.

Kleidung
Im Klinikalltag trägt er eine dunkelblaue Assistenzarztbekleidung und einen weißen Kittel.

Beziehungen
Im Johannes-Thal-Klinikum

Ben Ahlbeck
Elias und Ben sind sehr gute Freunde. Sie unterstützen sich gegenseitig und unternehmen viel gemeinsam.

In Folge 11 - In letzter Sekunde, ist Ben bereit, Elias eine größere Geldsumme zu leihen, um dessen Karriere zu retten. Auch redet er mit Theresa, damit sie dem Klinikleiter Wolfgang Berger die Wahrheit sagt und Elias nicht gefeuert wird.

Dr. Theresa Koshka
Elias hatte schon des Öfteren versucht, ein Date mit Theresa auszumachen, aber sie ließ ihn immer abblitzen.

In der zehnten Folge der ersten Staffel fälscht Theresa Elias' Unterschrift, um ihrer Großmutter Magda zu helfen. Als Elias daraufhin für einen Betrüger gehalten wird, will sie nichts mit der Sache zu tun haben. Erst als sie ein hitziges Gespräch mit Ben Ahlbeck führt, gesteht sie Klinikleiter Berger ihre Tat. Sie entschuldigt sich bei Elias und er umarmt sie.

Annika Rösler
Er ist der Erste, der von Annikas Schwangerschaft erfährt, da er den Bluttest mit ihr gemacht hat. Er hält es geheim und unterstützt sie.

Familie
Er hat eine schwer behinderte Schwester Susanne, die der Grund dafür ist, dass er Mediziner werden wollte und es auch geworden ist.

Bilder Bearbeiten

Hauptartikel: Galerie von Dr. Elias Bähr