FANDOM

Dr. Niklas Ahrend ist Gynäkologe und Chirurg am Johannes-Thal-Klinikum in Erfurt. Er ist der Halbbruder von Dr. Kathrin Globisch.

LebenBearbeiten

Als Dr. Niklas Ahrend an das Erfurter Klinikum wechselt, steckt er voller großer Erwartungen. Den begnadeten Gynäkologen und Chirurgen erwartet eine Stelle als Oberarzt – eine Beförderung, die ihm in der Leipziger Sachsenklinik verwehrt blieb.

Doch die neue Verantwortung birgt auch neue Schwierigkeiten. Niklas muss beweisen, dass er zuverlässig und reif genug ist, den Anforderungen gerecht zu werden – insbesondere der Ausbildung fünf junger Assistenzärzte. Davon sind nicht alle überzeugt. Denn Niklas' Ruf als brillanter, aber auch impulsiver und konfrontativer Arzt eilt ihm voraus.

Auch seine zahlreichen Liebeleien mit attraktiven Kolleginnen haben den gutaussehenden und charismatischen Niklas eingeholt. Die Affäre mit der verheirateten Krankenschwester Arzu hat ihn in eine tiefe, persönliche Krise geführt. Auch weil er das gemeinsame Kind nur unregelmäßig sehen darf. Eine Krise, die er in der neuen Umgebung des Erfurter Johannes-Thal-Klinikums hinter sich lassen will. Doch dann taucht die attraktive Assistenzärztin Julia Berger auf und stellt Niklas' Leben auf den Kopf.

Er ahnt nicht, dass es der Beginn einer langen und spannenden Reifeprüfung wird.

Erst die Fehleinschätzung seiner Freundin Eva Ludwig, dann sein übergriffiges Verhalten gegenüber Dr. Matteo Moreau und zuletzt die Trennung von Eva – Dr. Niklas Ahrend brauchte dringend eine Auszeit. Jetzt ist er voller Tatkraft zurück: Mehr denn je will er seiner Verantwortung als Arzt und Mentor gerecht werden. Er erkämpft zwei neue Assistenzarztstellen. Auch Julia Bergers Genesung behält er persönlich im Blick. Durch Julias Behandlung, gemeinsame Patientenfälle und ein neues Projekt am JTK wird das Band zwischen den beiden wieder stärker. Aber Niklas ist klar: Dieses Mal bleibt es freundschaftlich und kollegial, nicht mehr.

• Oberarzt und Ausbilder am JTK
• Hatte eine Affäre/Liaison mit Julia Berger
• Verbindet eine "Hass-Liebe" mit Dr. Matteo Moreau

Bilder Bearbeiten

Hauptartikel: Galerie von Dr. Niklas Ahrend