FANDOM

Folge 113 - Unter falschen Voraussetzungen ist die neunundzwanzigste Folge der 3. Staffel von In aller Freundschaft - Die jungen Ärzte. Die Erstausstrahlung erfolgte am 12. Oktober 2017 im Ersten.

Handlung Bearbeiten

Lea Tessen ist gestürzt und kommt mit einem verletzten Knöchel in die Notaufnahme des Johannes-Thal-Klinikums. Für die behandelnden Ärzte Marc Lindner und Julia Berger erst einmal nichts ungewöhnliches, doch die junge Frau lebt seit eineinhalb Jahren mit der Diagnose Multiple Sklerose. Nun fürchtet sie, dass ihre Krankheit schlimmer geworden und der Unfall aufgrund eines Schubes passiert ist. Während der Untersuchung stellen Marc Lindner und Julia Berger die Schwangerschaft der Patientin fest. Doch damit nicht genug: Als ihr besorgter Freund Ansgar das Klinikum erreicht, wird Marc und Julia klar, dass Lea ihm ihre Diagnose verheimlicht hat. Ansgar findet das Ultraschall-Bild des ungeborenen Kindes. Lea offenbart ihm ihre Diagnose, denkt aber daran das Kind nicht zu behalten. Währendessen stellen Marc Linder, Julia Berger und Franziska Ruhland fest, dass Lea gar nicht an MS leidet. Durch eine Operation kann sie geheilt werden.

Assistenzarzt Ben Ahlbeck traut seinen Augen nicht: Sein Studienfreund Moritz Gadow ist der Neue im Johannes-Thal-Klinikum. Leider gerät der charmante Hospitant sofort an Dr. Moreau, der während des Urlaubs von Dr. Ahrend mit der Ausbildung der Assistenzärzte betraut ist. Matteo macht Moritz den ersten Tag alles andere als leicht. Auch Elias hat erste Anlaufschwierigkeiten mit Moritz. Der sonst so aufgeschlossene Dr. Bähr findet an dem Hospitanten einiges merkwürdig. Moritz gibt vor in Boston am gleichen Institut wie Elias geforscht zu haben. Elias stellt ihm eine Falle, in dem er sich bei Moritz nach einem nicht existenten Professor erkundigt. Auf Druck von Ben und Elias gesteht Moritz ihnen und später auch Prof. Patzelt, dass er sein Studium nicht abgeschlossen hat und um seinen Vater zu beeindrucken seine Zeugnisse gefälscht hat.

CastBearbeiten

GastdarstellerBearbeiten

  • Charlotte Puder als Lea Tessen
  • Matthias Ziesing als Ansgar Augustin
  • Anton Weil als Moritz Gadow

Bilder Bearbeiten

Musik Bearbeiten

Trivia Bearbeiten

  • Roy Peter Link und Horst Günter Marx sind nur im Vorspann zu sehen.