FANDOM

Mirka-pigualla-ist-julia-berger-100~ v-standard644 049707

Julia Berger

Julia Berger ist die Tochter von Wolfgang Berger und Assistenzärztin am Johannes-Thal-Klinikum.

EinleitungBearbeiten

Julia ist sich sicher: Sie wird eines Tages die beste Ärztin unter der Sonne sein. Dieses Ziel verfolgt Julia ehrgeizig, hartnäckig und kompromisslos.

Keine Überstunde ist ihr zu viel, wenn es darum geht, besser darin zu werden, worin sie ihre Erfüllung gefunden hat: Menschen retten. Dabei merkt sie aber nicht, dass sie sich mit ihrer Verbissenheit und ihrem Überengagement manchmal selbst im Weg steht.

Julia ist ein Kontrollmensch, aber als Ärztin muss sie lernen, dass sie nicht alles kontrollieren, nicht jeden retten kann, sondern manchmal auch auf ihr Bauchgefühl vertrauen muss. Auch wenn es Julias heile und kontrollierte Welt bald mächtig ins Wanken bringt – irgendwie gefällt ihr der neue Oberarzt Dr. Niklas Ahrend mehr als sie sich eingestehen will.

Leben Bearbeiten

Staffel 1 Bearbeiten

Seit Anfang der ersten Staffel ist Julia Berger Assistenzärztin am Johannes-Thal-Klinikum. Sie ist stets engagiert und kommt mit den Anforderungen an sie gut zurecht.

In Folge 5 mit dem Titel "Ehrlichkeit" wird ihr langjähriger Lebenspartner Eric Thalbach ins Klinikum eingeliefert, weil er sich - entgegen seines Vertrages als Handballer - bei einer risikoreichen Sportart verletzt hat. Julia ist daraufhin bereit, seine Krankenakte zu verändern, um seine Karriere zu retten.

Als Niklas sie dabei erwischt, entscheidet sie sich doch dagegen. Allerdings wird die Krankenakte danach von ihrem Vater Wolfgang Berger geändert, weshalb Niklas von ihr enttäuscht ist und ihr zusätzliche Arbeitsstunden gibt. Herr Berger klärt die Angelegenheit, doch Julia sieht das Zusammenarbeiten iErics und ihres Vaters kritisch. Es gibt einen kurzen Streit zwischen Herrn Berger und ihr, in dem sie klarstellt, erwachsen zu sein.

In den darauffolgenden Folgen fühlt sich Julia von Dr. Ahrend angezogen. Dieses Interesse ist beidseitig vorhanden.

In der 14. Folge der ersten Staffel versetzt Julia ihren Freund einige Male, um mit Niklas im OP zu sein. Als ihr Vater sie dazu drängen möchte, mit Eric zusammen zu ziehen, hält Julia dies noch für zu früh. Kurz darauf entscheidet sie sich wieder für eine OP mit Dr. Ahrend und gegen einen Abend mit ihrem Freund.

Niklas küsst sie nach der Operation. Zuerst erwidert Julia seinen Kuss, dann stößt sie ihn von sich und verlässt eilig das Zimmer. Nachdem sie fest gestellt hat, dass Eric an diesem Abend nicht länger auf sie wartet, rennt sie aus der Klinik.

Staffel 2 Bearbeiten

...

Persönlichkeit Bearbeiten

...

Aussehen Bearbeiten

Julia hat blondes Haar mit einigen braunen Strähnen. Sie hat ein langes, schmales Gesicht und braune Augen.

Ihre Haut ist sehr hell und ihre Statur groß und schlank.

Kleidung Bearbeiten

Für gewöhnlich trägt Julia Berger lachsfarbene Assisstenzarztkleidung und einen weißen Kittel.

Beziehungen Bearbeiten

Im Johannes-Thal-Klinikum Bearbeiten

...

Familie Bearbeiten

  • Wolfgang Berger(Vater)

Hanna Berger(Mutter)

Liebesbeziehungen:

Niklas Ahrendt:Ex Affäre

Ben Ahlbeck:Affäre

Eric Thalbach:Ex-Lebensgefährte

Eric ist zu Beginn der Serie seit einigen Jahren Julias Freund und seit Kurzem ihr Verlobter. Eric ist Handballspieler und taucht erstmals in Folge 5, "Ehrlichkeit", auf, als er mit einer Handverletzung ins Krankenhaus eingeliefert wird.

Diese hat er sich beim Sport zugezogen. Da die Sportart, die er ausgeführt hat, gefährlich und in seinem Handballer-Vertrag untersagt ist, gibt er zunächst an, beim Handball gefallen zu sein. Später bringt er Julias Vate, Wolfgang Berger, dazu, die Angelegenheit für ihn zu klären. Julia sieht dies als Vertrauensbruch beider Seiten.

Wenig später beschuldigt Niklas Julia, Eric geholfen zu haben, da er sie beim Fälschen der Akte unterbrochen hatte. Herr Berger spricht mit Julia. Daraufhin gibt es einen Streit zwischen Julia und ihrem Vater.

In Folge 14, "Entscheidungen" sind sie seit ungefähr vier Jahren ein Paar.

Werdegang und Karriere Bearbeiten

Auftritte Bearbeiten

  • Staffel 1: ...
  • Staffel 2: ...

Sonstiges Bearbeiten

  • Mirka Pigulla spielt Julia Berger.

Bilder Bearbeiten

Hauptartikel: Galerie von Julia Berger

Trivia Bearbeiten

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki